Einführung in das Batteriemanagementsystem (BMS)

Mär. 5,2020

Überblick

Einführung in das Batteriemanagementsystem (BMS)

Das Batteriemanagementsystem (BMS) besteht aus einer Reihe von Steuerungssystemen, die die Sicherheit bei der Verwendung von Akkus schützen. Es überwacht jederzeit den Status des Batterieverbrauchs, verringert Inkonsistenzen im Batteriepack durch die erforderlichen Maßnahmen und garantiert die Sicherheit der Nutzung neuer Energiefahrzeuge. Einführung in das Batteriemanagementsystem (BMS)

Als inländischer Anbieter hochwertiger Stromversorgungssysteme verfügt Hengrun Technology über eine starke Stärke und Erfahrung in der Entwicklung von Steuerungssystemen und kann Kunden hochwertige technische und unterstützende Dienstleistungen bei der Entwicklung von Batteriemanagementsystemen anbieten. BMS-Hardwaretopologie

Die BMS-Hardwaretopologie ist in zwei Typen unterteilt: zentralisiert und verteilt.

Zentral ist es, alle Funktionen des Batteriemanagementsystems in einer Steuerung zu konzentrieren. Es ist besser für den Fall geeignet, dass die Akkukapazität gering ist und das Modul und der Akkutyp relativ fest sind, was die Systemkosten erheblich senken kann. Einführung in das Batteriemanagementsystem (BMS)

Verteilt werden die Hauptsteuerkarte und die Slave-Steuerkarte des BMS getrennt und sogar die Niederspannungs- und Hochspannungsteile getrennt, um die Flexibilität der Systemkonfiguration zu erhöhen und sich an Module und Batteriepacks mit unterschiedlichen Kapazitäten und Spezifikationen anzupassen.

kann verschiedene oben erwähnte zentralisierte oder verteilte BMS-Hardwarelösungen bereitstellen.

Zustandsschätzung und Gleichgewichtskontrolle von BMS

Das Hengrun-Technologieteam zielte auf die Inkonsistenzen bei der Herstellung und Verwendung der Batterie sowie auf die Änderungen der Batteriekapazität und des Innenwiderstands im Laufe des Batterielebenszyklus ab und wandte kreativ eine Gelenkschätzung mit mehreren Zuständen, einen erweiterten Kalman-Filteralgorithmus und einen Innenwiderstand / eine Online-Kapazität an Identifizierung usw. Verfahren zur Erzielung einer hochpräzisen Zustandsschätzung des gesamten Lebenszyklus der Batterie. Berechnungen zufolge kann bei ternären Lithiumbatterien die geschätzte Abweichung des Ladezustands der einzelnen Batterie bei Raumtemperatur maximal 2% erreichen, und die durchschnittliche geschätzte Abweichung beträgt 1%. Einführung in das Batteriemanagementsystem (BMS)

Gleichzeitig wird eine ausgewogene Strategie auf der Grundlage der verbleibenden Ladekapazität angewendet, um die maximale Energieeffizienz der Batterie zu maximieren, um die Inkonsistenzen zwischen Batteriezellen zu beseitigen. Schnelle Identifizierung von Kurzschlüssen in der Batterie Der Kurzschluss in der Batterie ist die komplizierteste und am schwierigsten zu bestimmende Ursache für thermisches Durchgehen. Es ist ein internationales Problem im Bereich der Batteriesicherheit und kann katastrophale Folgen haben. Der Kurzschluss in der Batterie kann nicht vollständig beseitigt werden. Gegenwärtig wird es im Allgemeinen über einen längeren Zeitraum (mehr als 2 Wochen) beobachtet, um das Problem frühzeitig zu erkennen. In Bezug auf die Identifizierung von batterieinternen Kurzschlüssen verfügt Hengrun Technology über mehr als 10 führende Patente und Patentlizenzen weltweit. Unter Verwendung der symmetrischen Ringkreistopologie (SLCT) und verwandter Algorithmen kann die Batch-Kurzschlusserkennung an mehreren Batteriezellen in kurzer Zeit (innerhalb von 5 Minuten) und an internen Kurzschlüssen in der Größenordnung von 0 bis 100 kΩ durchgeführt werden kann identifiziert und genau geschätzt werden. Interner Kurzwiderstandswert. Diese Methode kann die Betriebskosten von Zellenherstellern oder Modulbaugruppenherstellern erheblich senken und die Sicherheit der Batterieproduktion und -verwendung verbessern.

Mitteilen:

Aktuelle Artikel

Alle Blogs

Introduction to Battery Management System (BMS)

Mar. 5,2020

Overview        

Introduction to Battery Management System (BMS)

The battery management system (BMS) is a set of control systems that protects the safety of power battery usage. It monitors the battery usage status at all times, alleviates inconsistencies in the battery pack through necessary measures, and provides guarantee for the safety of new energy vehicle use.   Introduction to Battery Management System (BMS)

     As a domestic high-quality power system supplier, Hengrun Technology has strong strength and rich experience in the development of control systems, and can provide customers with high-quality engineering and supporting services in the development of battery management systems.  BMS hardware topology  

      The BMS hardware topology is divided into two types: centralized and distributed.  

     Centralized is to concentrate all the functions of the battery management system in one controller. It is more suitable for the occasion where the battery pack capacity is small and the module and battery pack type are relatively fixed, which can significantly reduce the system cost.    Introduction to Battery Management System (BMS)

     Distributed is to separate the main control board and the slave control board of the BMS, and even separate the low-voltage and high-voltage parts to increase the flexibility of system configuration and adapt to modules and battery packs of different capacities and different specifications.       

  

 can provide various centralized or distributed BMS hardware solutions mentioned above. 

  State estimation and equilibrium control of BMS  

      Aiming at the inconsistencies in the manufacturing and use of the battery, and the changes in battery capacity and internal resistance with the battery life cycle, the Hengrun technology team creatively applied multi-state joint estimation, extended Kalman filtering algorithm, internal resistance / capacity online identification, etc. Method to achieve high-precision state estimation of the battery's entire life cycle. According to calculations, for ternary lithium batteries, the estimated deviation of the SOC of the single battery at room temperature can reach a maximum of 2%, and the average estimated deviation is 1%. Introduction to Battery Management System (BMS)   

    At the same time, aiming at the inconsistencies between battery cells, a balanced strategy based on the remaining charge capacity is used to maximize the maximum energy efficiency of the battery. Quick identification of shorts in the battery        The short circuit in the battery is the most complicated and difficult to determine the cause of thermal runaway. It is an international problem in the field of battery safety and can lead to disastrous consequences. The short circuit in the battery cannot be completely eliminated. At present, it is generally observed through a long period of stay (more than 2 weeks) in order to detect the problem early.        In terms of battery internal short circuit identification, Hengrun Technology has more than 10 leading patents and patent licenses worldwide. Using the symmetrical ring circuit topology (SLCT) and related algorithms, batch short-circuit detection can be performed on multiple battery cells in a short period of time (within 5 minutes), and internal short-circuits on the order of 0 to 100 kΩ can be identified and accurately estimated. Internal short resistance value. This method can significantly reduce the operating costs of cell manufacturers or module assembly manufacturers, and improve the safety of battery production and use.

Share:

Recent Articles

All Blogs